Und wieder haben wir uns entschieden länger zu bleiben. Alle Beieiligten fühlen sich hier auf dem Gutshof von Mia und Gerd sehr wohl.
Hauptkriterium ist immer der Wohlfühlfaktor der Pferde und dabei in erster Linie ob die Pferde, vorallem unsere verwöhnte Feline das Wasser annehmen. Manchmal säuft sie das Wasser einfach nicht wie zum Beispiel auf der Annahöhe. Dort mussten wir uns mit Regenwasser aushelfen bzw. Wir sind täglich zu einer Quelle gelaufen an der sie dann ausgiebig gesoffen hat.
Hier auf dem Gutshof in der Sächsischen Schweiz mit Blick auf das Sandsteingebirge passt alles. Die Pferde haben einen großen Stall mit Paddock, bekommen Heu und frisch gemähtes Gras und saufen das Wasser in großen Mengen.
Am 1. Abend waren wir mit unseren Gastgebern in einem netten Lokal mit herrlichem Ausblick auf die Burganlage Königsstein. Bei leckerer Forelle konnten wir Mia und Gerd, die hier seit 2002 auf dem ehemaligen Gutshof wohnen und die Anlage sehr schön saniert haben. Sie haben hier selbst 8 Pferde und ca. 40 schottische Hochlandrinder. Und das ganze ist „nur“ Hobby. Gerd ist im Hauptberuf Arzt in einer Kurklinik und Mia kümmert sich um den Hof bzw. die Feriengäste und 4 Kinder.
Gestern machten wir einen großen Ausritt mit ca. 20 km an die tschechische Grenze. Vorwiegend im Wald was sehr angenehm war.
Heute ist Wasch- und Relaxtag. Nachmittag fahren wir noch nach Pirna zum einkaufen und bummeln.